Einleitung
EuroMillionen:
Seit seiner Gründung im Jahr 2004 haben neun europäische Länder – Österreich, Belgien, Frankreich, Irland, Luxemburg, Portugal, Spanien, die Schweiz und das Vereinigte Königreich – EuroMillions zu einem bekannten Namen gemacht. Die großen Jackpots mit einem garantierten Mindestgewinn ab 17 Millionen Euro sind es, die die Spieler anziehen. Die Spieler wählen zwei Lucky Star-Zahlen aus einem separaten Pool von 1 bis 12 und fünf Hauptzahlen aus einem Pool von 1 bis 50, um zu spielen. Die Chance, den EuroMillionen-Jackpot zu knacken, liegt bei 1 zu 139 Millionen.
Einer der Hauptvorteile von EuroMillions ist, dass es keinen Höchstjackpot gibt, so dass der Gesamtbetrag immer weiter ansteigen kann, bis er geknackt wird. Im Laufe der Jahre hat dies zu einigen atemberaubenden Jackpots geführt, die das Interesse von Millionen von Menschen in ganz Europa geweckt haben. Darüber hinaus gibt es mehrere Gewinnchancen, denn bei EuroMillions werden bereits ab zwei übereinstimmenden Hauptzahlen Gewinne erzielt.
Eurojackpot:
Eurojackpot wurde 2012 ins Leben gerufen und ist ein relativer Newcomer, der in 18 europäischen Ländern tätig ist: Kroatien, die Tschechische Republik, Ungarn, die Slowakei und Slowenien; Deutschland, Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Lettland, Litauen; die Niederlande, Norwegen, Polen, Spanien und Schweden. Obwohl es noch nicht so lange existiert, ist Eurojackpot inzwischen sehr beliebt und eine neue Option für die Spieler im Vergleich zu EuroMillions.
Bei Eurojackpot wählen die Teilnehmer zwei zusätzliche Eurozahlen aus einem anderen Zahlenpool zwischen 1 und 10 und fünf Hauptzahlen aus einem Bereich von 1 bis 50. Mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 1 zu 95 Millionen hat der Eurojackpot-Gewinn etwas höhere Chancen als EuroMillionen. Interessanterweise liegt der maximale Jackpot bei Eurojackpot bei 90 Millionen Euro. Wenn diese Grenze erreicht ist und der Jackpot noch nicht geknackt wurde, wird das zusätzliche Preisgeld auf die niedrigeren Gewinnstufen übertragen, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns von Sekundärpreisen steigt.
Vergleichende Analyse:
Bei einem Vergleich zwischen Eurojackpot und EuroMillions müssen eine Reihe von Variablen berücksichtigt werden. Mit seinen enormen Jackpots, die Schlagzeilen machen und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich ziehen, hat EuroMillions eine längere Geschichte und eine größere Popularität. Um sicherzustellen, dass die Gewinne gerechter unter den Spielern verteilt werden, hat Eurojackpot eine Jackpot-Obergrenze und bietet geringfügig höhere Chancen auf den Gewinn des Jackpots.
Beide Lotterien bieten den Spielern mit mehreren Gewinnstufen für verschiedene Zahlen zahlreiche Chancen auf einen Gewinn. Letztendlich hängt es von den persönlichen Vorlieben ab, ob sich jemand eher zu den riesigen Jackpots von EuroMillions oder zu den besseren Gewinnchancen und Gewinnobergrenzen von Eurojackpot hingezogen fühlt.
Schlussfolgerung,
Eurojackpot und EuroMillions ziehen aufgrund ihrer besonderen Merkmale und beträchtlichen Preispools Spieler aus ganz Europa an und bieten eine aufregende Möglichkeit, enorme Geldsummen zu gewinnen. Eines ist sicher: Der Nervenkitzel beim Spielen dieser europaweiten Lotterien kennt keine Grenzen – ob Sie nun von den strukturierten Zahlungen von Eurojackpot oder der Verlockung des grenzenlosen Jackpots von EuroMillions angelockt werden.